Mein Haus: Hufflepuff

Hier möchte ich dir einiges über mein Haus Hufflepuff erzählen. Entgegen vielen Vorurteilen gibt es auch bei uns viel Spannendes zu entdecken.

Allgemeines

Gründerin: Helga Hufflepuff
Wappen: Schwarzer Dachs auf gelben Grund
Hausfarben: Schwarz/Gelb
Hauslehrer: Pomona Sprout
Hausgeist: Ich, der Fette Mönch

Eigenschaften der Schüler

Verlässlichkeit, Aufrichtigkeit und Loyalität sind die Tugenden, auf die Helga besonders viel Wert legte. Auch heute noch besitzen die Schüler meines Hauses diese Eigenschaften, die für uns eine große Rolle spielen.

Das Wappen

Helga Hufflepuff war ein Animagus und konnte sich in einen Dachs verwandeln. Aus diesem Grunde wählte sie als Wappentier den Dachs. Die Farbe Schwarz steht für Selbstbeherrschung, Unnachgiebigkeit und Rationalität, die Farbe Gelb für Offenheit und Optimismus.

Wahlspruch

Hoc signo vinces!
In diesem Zeichen wirst Du siegen!

Der Gemeinschaftsraum

Wenn man nicht die große Marmortreppe hinaufsteigt, sondern rechts daran vorbei, auf eine Tür zu und ein Steintreppe hinunter geht, findet man unseren Gemeinschaftsraum hinter einem Still-Leben. Es ist ein sehr freundlicher Raum und dem Gryffindor-Gemeinschaftsraum ein bisschen ähnlich. Er ist mit gemütlichen Sesseln ausgestattet und an den Wänden hängen die Fahnen der Hufflepuffs. Zu den Schlafsälen gelangt man über kleine Tunnel mit runden Türen davor, die ein bisschen Aussehen wie die Deckel eines Fasses.

Der Trinkpokal

Helga Hufflepuff vererbte den berühmten Trinkpokal der Hufflepuffs, der mittlerweile über 1000 Jahre alt ist.
Hepzibah Smith war eine entfernte Verwandte von Helga Hufflepuff und besaß den Trinkpokal bis Ende der 1940er Jahre in ihrer privaten Antiquitätensammlung. Eines Tages zeigte sie ihre kostbaren Schätze Tom Riddle, der zu diesem Zeitpunkt noch für Borgin & Burke's arbeitete. Neben dem Trinkpokal besaß Hepzibah auch das Medaillon von Salazar Slytherin. Von den magischen Eigenschaften der beiden Gegenstände war Tom Riddle schwer beeindruckt. Er vergiftete Hepzibah daraufhin, stahl die beiden Gegenstände und tauchte unter. Später verwandelte Tom den Trinkpokal und das Medaillon in einen seiner Horkruxe.
Harry Potter, Hermine Granger und Ron Weasley fanden den Trinkpokal schließlich in einem Verließ von Gringotts und Hermine vernichtet ihn mit einem Basiliskenzahn.