Die Berühmtheiten unseres Hauses

Selbstverständlich hat auch das Haus Hufflepuff bedeutende Persönlichkeiten hervorgebracht. Auch wenn hier jeder einzelne Schüler wichtig ist, gibt es natürlich immer auch Menschen, die zu einer größeren Berühmtheit gelangen. Aber siehe selbst.

Bild von Helga Hufflepuff

Helga Hufflepuff

Helga bedeutet soviel wie 'die Glückliche', Hufflepuff kommt aus dem Englischen und ist zusammengesetzt aus 'huff' für 'pusten' und 'puff' für 'Windstoß'. Sie gehörte ihrer Zeit, vor etwa 1000 Jahren, zu den berühmtesten Hexen und Zauberern und war eine der vier Gründer von Hogwarts. In ihrem Haus lehrte sie vorurteilslos alle, die magische Begabung mitbrachten, ohne die charakterlichen und geistigen Qualitäten ihrer Schüler zu werten. Helga Hufflepuff schätzte hingegen Treue, Gerechtigkeit und Hilfsbereitschaft. Deshalb erfand sie einen Federkiel, der seither jede Geburt eines magischen Kindes notiert. Damit wollte sie sicherstellen, dass auch magische Kinder aus Muggelfamilien die Möglichkeit haben, nach Hogwarts zu kommen. Schon damals setzte sie sich für eine gute Behandlung der Hauselfen ein. Helga Hufflepuff hat Hogwarts etliche raffinierte Kochzauber hinterlassen, die auch heute noch gerne bei Festlichkeiten ihre Verwendung finden. Später hat Voldemort den Trinkpokal von Helga Hufflepuff an sich genommen und ihn in einen Horkrux verwandelt.

Bild von Pomona Sprout

Pomona Sprout

Pomona Sprout ist die Hauslehrerin von Hufflepuff und unterrichtet das Fach Kräuterkunde. Ebenso kümmert sie sich um alle magischen Pflanzen in Hogwarts - deshalb ist ihre Kleidung vom Arbeiten in den Gewächshäusern meist mit Erde behaftet. Ihr zerzaustes Haar wird von einem spitzen Flickenhut bedeckt. Man vermutet, dass die Teufelsschlinge, die den Stein der Weisen bewachte, von ihr stammte. In Harry Potters zweitem Schuljahr züchtete sie Alraunen, um die versteinerten Opfer des Basilisken wiederzubeleben. Außerdem pflegt sie die Peitschende Weide und bei der Schlacht von Hogwarts setzte sie gezielt einige ihrer Pflanzen ein, um das Schloss zu schützen.

Bild von dem Fetten Mönch

Fetter Mönch

Ich bin der Hausgeist von Hufflepuff und trage als Kleidung eine Mönchskutte. Ich bin stets gut gelaunt und zu allen Schülern (und auch allen Geistern) immer freundlich. Selbst wenn Peeves etwas angestellt hat, worüber sich die anderen Hausgeister ärgern, beschwichtige ich und versuche, die anderen dazu zu bringen, dem armen gedankenlosen Peeves zu vergeben. Zu meinen Lebzeiten war ich ein Schüler Hufflepuffs. Nach meinem Tod entschied ich mich, weiter auf der Erde zu leben.

Bild von Nymphadora Tonks

Nymphadora Tonks

Nymphadora Tonks ist die Tochter von Andromeda Tonks, geb. Black, und dem muggelstämmigen Zauberer Ted Tonks. Sie hasst ihren Vornamen und wird daher lieber nur 'Tonks' genannt. Von ihrer Mutter hat sie die Fähigkeit zum Metamorphmagus geerbt, sie kann ihre äußere Erscheinung allein durch ihren Willen verändern. Tonks arbeitet im Zaubereiministerium als Aurorin und ist dadurch ein wichtiges Mitglied im Orden des Phönix. Ansonsten ist sie eine unkomplizierte, chaotische und burschikose junge Hexe, die am liebsten mit ihrer Haarfarbe und -frisur herumspielt. Später heiratet sie Remus Lupin und die beiden bekommen ihren einzigen Sohn Ted (Teddy) Lupin, der wie seine Mutter ein Metamorphmagus ist. Tonks wird auf Voldemorts Anweisung hin von ihrer Tante Bellatrix Lestrange mit tötlichem Eifer verfolgt und schließlich bei der Schlacht von Hogwarts umgebracht.

Bild von Cedric Diggory

Cedric Diggory

Cedric wurde im Jahre 1977 geboren. Er wohnte 300 km westlich von London, in der Nähe von Luna Lovegood und der Familie Weasley. Seine Freundin war Cho Chang. 1994 ernannte der Feuerkelch ihn zum Teilnehmer für das Trimagische Turnier. Als Harry und Cedric den Trimagischen Pokal gleichzeitig erreichten, verwandelte dieser sich jedoch zu einem Portschlüssel und brachte die beiden auf den Friedhof von Little Hangleton. Dort wurde Cedric von Wurmschwanz durch den Avada Kedavra Fluch getötet. Bis zu seinem Tod war er Sucher und Kapitän im Quidditchteam und Vertrauensschüler von Hufflepuff.

Bild von Amos Diggory

Amos Diggory

Amos Diggory ist mit seinem wettergegerbten Gesicht und dem braunen Stoppelhaar der Vater von Cedric Diggory und arbeitet im Zaubereiministerium in der Abteilung zur Führung und Aufsicht magischer Geschöpfe. Er wohnt in der Nähe von Luna Lovegood und der Familie Weasley, ca. 300 km westlich von London. Zusammen mit seinem Sohn, auf den er sehr stolz ist, besuchte er die Quidditch-Weltmeisterschaft.