FAQ - Wichtige Infos im Überblick

  • Liebe Besucher des Huffle-Home-Forums!

    Bei sämtlichen Fragen seid ihr jederzeit Willkommen diese hier im Unterforum zu stellen. Die wichtigesten Dinge findet ihr hier in diesem Thread – alle Fragen, die bereits gestellt und beantwortet wurden, sind hier aufgelistet. Vielleicht ist die Antwort zu eurer Frage ja auch schon dabei ;)
    Vielleicht wird das ein oder andere auch schon im Burning-Board-FAQ beantwortet.

    Fragen zum Board

    F: Wie kann ich ein eigenes Avatar (Bild unter dem Benutzernamen) einfügen?
    A: Dafür gibt es unter "Mein Profil" (links im Kontrollzentrum) den Unterpunkt "Avatar". Lade einfach eins von deinem Rechner hoch. Klicke dazu unter "Avatar vom eigenen Rechner wählen" auf "Durchsuchen" und wähle ein Bild von deinem PC. Achtung! Es funktionieren nur Bilder mit der Endung gif, jpg, jpeg, png. Diese dürfen nicht größer als 150*150 Pixel und 30 KB sein, sonst werden sie automatisch auf die Maximalgröße verkleinert.

    F: Hilfe, ich möchte ein Bild in meinen Beitrag einfügen, aber das geht nicht!
    Keine Angst, alles hat seine Richtigkeit. Das direkte Verlinken von Bildern ist auf diesem Board nämlich abgestellt. Denn:
    Erstens sogenanntes "Hotlinken", das heißt ein Bild wird von einem anderen Server hier verlinkt angezeigt, ist ohne Erlaubnis verboten und würde nur Ärger für dich/uns bedeuten. Zweitens sind Bilder in Signaturen störend, sie würden den Forumsrahmen wegen ihrer Größer sprengen.
    Wenn du ein Bild anhängen möchtest, benutze die Funktion "Dateianhänge" (mittig unterm Eingabefeld).


    Fragen zum HP-FC

    F: Wie kann ich Hausaufgaben machen?
    A: Hausaufgaben kann man von September bis Januar und von März bis Juli im Unterrichts-Bereich des HP-FC-Forums einsehen. Unter den betreffenden Lektionen stehen Aufgaben, die man löst und dem Lehrer zuschickt. Der betreffenden Lehrer wird diese beantworten und dann die erreichte Punktzahl im Profil des jeweiligen Benutzers eingetragen, manche schicken eine Korrektur zurück. Je nach Andrang kann dies einen Tag bis drei Wochen dauern.

    F: Der HP-FC ist nicht erreichbar. Warum?
    A: Da für jeden Benutzer sehr viele Informationen abgefragt werden, passiert es hin und wieder (zum Beispiel wenn viele Leute eingelogged sind), dass der Server überlastet ist. Am besten in einem solchen Fall das Forum verlassen und später wiederkommen. Je weniger sich versuchen zu verbinden, desto schneller funktioniert das Forum wieder.


    Fragen zum Haus Hufflepuff

    F: Wie komme ich in den Gemeinschaftsraum und die Hufflepuff-Unterforen?
    A: Zunächst muss dich der sprechende Hut nach Hufflepuff geschickt haben. Im Forum des HP-FC ist das Hausinterne Forum automatisch freigeschaltet.
    Hier im Forum musst man sich für den Hufflepuff-internen Teil freischalten lassen. Eine Anleitung dazu findest du hier.

    F: Ist das schon die fertige Hufflepuff-Seite oder kommt da noch was?
    A: Huffle-Home befindet sich ständig in Arbeit. Alte Sachen werden gelöscht und neue Dinge kommen hinzu. Wenn dir ein sehr alter Thread auffallen sollte, wo lange nichts mehr passiert ist, kannst du diesen gerne den VS melden.

    F: Wofür ist das Hauspasswort gut?
    A: Das ist nötig, um einen User eindeutig als Hufflepuff identifizieren zu können. Darum muss man auch das Hauspasswort angeben, um hier für den hausinternen Bereich freigeschaltet zu werden. Ohne gültiges Passwort sind außerdem der Unterricht und die Versetzungstests im HP-FC nicht zugänglich.

    F: Wo steht mein Hauspasswort?
    A: Das aktuelle Hauspasswort wird mit der Hutmail versandt. Danach wird es mit jedem bestandenen Versetzungs-Test erneuert und ist unter HP-FC-Mitgliedsdaten im HP-FC-Forum einzusehen.

    F: Ich war schon lange nicht mehr hier, mein Hauspasswort ist veraltet.
    A: Schreibe einem der Vertrauensschüler (s.o.) eine PN oder Email und bitte sie, dein Hauspasswort zu aktualisieren. Sie können nachsehen ob du wirklich in Huffelpuff bist, auch wenn dein Account schon älter ist.
    Wurde dein Account allerdings gelöscht, kann es sein, dass du dich wieder vollständig neu anmelden musst. Kontaktiere aber trotzdem vorher einen Vertrauensschüler, nicht jeder Account ist verloren ;)

    F: Wohin kann ich meine Projektbeiträge/Projektvorschläge schicken? Wo finde ich aktuelle Projekte?
    A: Sobald du für den internen Bereich (s.o.) freigeschaltet bist, siehst du neue Unterforen. Hier kannst du dich über aktuell laufende Projekte informieren.
    Wenn du einen Beitrag zu einem Projekt hast, poste ihn einfach in das passende Unterforum, dort gibt es mit Sicherheit schon einen Thread für fertige Beiträge. Findest Du keinen, frage am besten einen Vertrauensschüler.
    Vorschläge zu allem, was in Hufflepuff passiert, können im Besprechungszimmer --> Vorschlagsbau gemacht werden.

    F: Ich interessiere mich für Quidditch, verstehe aber nicht wirklich wie es funktioniert.
    A: Die Regeln für Quidditch sind nicht kompliziert. Hast du Lust es mal zu versuchen? Dann melde dich bei unseren Quidditchtrainern Ella271, Nicci1991 und JANNiS oder in diesem Thread. Zusammen mit ihnen kannst du ein Anfängertraining absolvieren und so die Regeln lernen und hoffentlich bald unsere Team verstärken. Aber Vorsicht, nimm dich in Acht vor verirrten Klatschern! :ziel:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!